Über uns

Anfang der 80er Jahre

Winfried Kins, seit 1977 Kfz Meister, gründete im Mai 1979 auf dem elterlichen Gelände das Unternehmen als zweites Standbein parallel zu seinem Beruf als Werkstattleiter eines Baumaschinenverleihs.

Durch die hohe Auftragslage entschied er sich im April 1984 seinen Job als Werkstattleiter aufzugeben, um sich von nun an komplett seinem Betrieb zu widmen. Bereits ein halbes Jahr später stellte er den ersten Gesellen ein. Ein Jahr später folgte die Einstellung der ersten zwei Auszubildenden.

Die Abnahme der Hauptuntersuchung erfolgte erstmals 1985 durch die Prüforganisation Dekra, welche bis heute ein starker Partner unseres Unternehmens ist.

Um am Puls der Zeit zu bleiben, wurde 1986 in den ersten Motordiagnosetester investiert. Heute stehen unseren Monteuren über 6 Diagnosetester für die unterschiedlichsten Fahrzeugmarken zu Verfügung.

1990 wurden die vorhandenen Arbeitsplätze durch einen neuen Anbau modernisiert.

1996 erfolgte der Bau einer Nebenstelle in Hanau – Klein Auheim. Dort werden heute die Karosserie- und Lackierarbeiten durchgeführt. So entwickelte sich die Firma vom zweiten Standbein bis hin zu einem Betrieb mit 10 Mitarbeitern.

2004 kam Jonas Kins als ältester von zwei Söhnen ins Unternehmen. Als erster Jahrgang der „Kfz-Mechatroniker“ liegt sein Augenmerk auf der Diagnosetechnik. 2009 erfolgte die Prüfung zum Kfz Techniker Meister. Neben der täglichen Arbeit im Betrieb ist er bei der Handwerkskammer Wiesbaden als externer Dozent tätig. Zu seinen Hobbys gehört das Mitarbeiten im Meisterprüfungsausschuss der HWK Wiesbaden sowie im Gesellenprüfungsausschuss der Kfz Innung Offenbach.

Lukas Kins, der jüngste im Bunde ist seit 2006 im Unternehmen. Er absolvierte eine Ausbildung im Bereich Karosserieinstandhaltungs-Technik. Durch zahlreiche Weiterbildungen eignete er sich das Lackieren an und wurde zum echten Lackprofi. 2011 absolvierte er eine weitere Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. 2017 erfolgte die Prüfung zum Kfz Techniker Meister. Somit waren die Grundsteine für die Zukunft gelegt.

Gut gerüstet im Bereich der Diagnose- und Lacktechnik verabschiedete sich unser Vater Winfried Kins 2014 in den wohlverdienten Ruhestand und übergab die Geschicke des Unternehmens in die Hände seiner Söhne Lukas & Jonas.

Heute

Die Gebrüder Kins investierten 2014-2016 in die neuste Prüftechnik der HU Vorgaben, so wurde ein neuer Bremsenprüfstand, AU Tester, Lichteinstellplatz u. v. m. angeschafft. Der

Fuhrpark wurde verjüngt und die Arbeitsplätze renoviert.

Seit 2017 wird die Werkstatt über eine eigene Photovoltaikanlage mit Energie versorgt.

Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, wurde die Originaldiagnose Software samt Diagnosegeräte für die Marke BMW/MINI & VW Gruppe angeschafft. Neben der freien Werkstatt ist die Firma Kins von nun an unabhängiger Spezialist der Marken BMW/MINI, VW, Audi, Seat, Skoda.